WoW Patch 10.1: Neues Affix auf dem PTR - Shielding, wie Explosiv, nur umgekehrt

WoW Patch 10.1: Neues Affix auf dem PTR – Shielding, wie Explosiv, nur umgekehrt

Mit dem kommenden Patch 10.1 werden die Affixe in WoW: Dragonflight massiv überarbeitet. Neben den bekannten Änderungen testen die Entwickler aktuell kommentarlos noch ein weiteres Affix auf dem PTR. Shielding funktioniert wie Explosiv, nur andersherum.

Mit dem Release von WoW Patch 10.1 und dem damit einhergehenden Start der 2. Season von Dragonflight müssen wir uns an komplett überarbeitete Affixe in den Mythisch-Plus-Dungeons gewöhnen. Dabei haben die Entwickler nicht nur viele der Affixe geändert, sondern auch die Stufen, auf denen diese hinzugefügt werden, angepasst. All das wurde mit einem großen Blue Post seitens der Devs begleitet.

Doch leise, still und heimlich haben die Entwickler noch ein weiteres Affix auf den PTR geworfen. Dieses findet im Blue Post keinerlei Erwähnung und gehört offiziell auch nicht in die Reihe derer Affixe, die für das kommende Update angekündigt wurden. Dabei könnte Shielding, wie sich das neue Affix nennt, genau das sein, was die Spieler von einem Affix erwarten.

Shielding: Wie Explosiv, nur andersrum

Das neue Affix nennt sich Shielding und tut genau das, was man von dem Namen erwarten kann.

  • Shielding - While in combat, enemies periodically summon Shielding Orbs that shield nearby enemies if not destroyed.

Damit funktionierte es sehr ähnlich wie das abgeschaffte Explosiv. Es erscheinen Kugeln (je mehr Gegner ihr bekämpft, desto mehr), die ihr schnell kaputt hauen müsst. Schafft ihr das nicht schnell genug, resultiert das ganze aber nicht gleich in einem Wipe. Denn ihr erleidet keinen Schaden, sondern die gegnerischen Mobs bekommen einen schadensabsorbierenden Schild verpasst.

Shielding kostet euch damit also schlicht zusätzliche Sekunden Kampfdauer, wenn ihr es nicht ordentlich spielt. Theoretisch sind auch hier noch komplette Wipes möglich. Habt ihr euch zu viele Mobs aufgehalst und bekommt weder die Kugeln unter Kontrolle, noch die Schilder kaputt gehauen, bleibt euch kaum was anderes übrig, als ein harter Kampf-Reset - den man auch Tod nennt (sofern ihr nicht alle Nachtelfen, Magier oder dergleichen seid).

Damit schafft das neue Affix genau das, was sich viele Spieler von Affixen erhoffen. Es macht den Dungeon ein wenig komplexer, verlangt ein wenig Aufmerksamkeit, sorgt aber nicht für extremen Frust, wenn man es mit der eigenen Gruppe nicht gescheit gespielt bekommt. Viele Tester auf dem PTR wünschen sich daher, dass das Affix noch für Patch 10.1 übernommen wird.

Wie gefällt euch das neue Affix Shielding? Könnten solche Affixe die Zukunft der Mythisch-Plus-Dungeons sein oder haben diese zu wenig negativen Einfluss, wenn sie schlecht gespielt oder gar ignoriert werden? Wobei die Höhe des Schildes natürlich bestimmt, ob man die Kugeln überhaupt ignorieren könnte. Aber genau das wird ja derzeit auf dem PTR getestet.

Quelle: Buffed